Um die Ecke,einen Besuch wert : Der ersten Kletterwald Deutschlands nur für Kinder, direkt hinter den Toren von Berlin. Hier klettern alle, die bisher noch nicht durften. Auf fast 150 m Länge und 22 Parcours in maximal 1,50 m Höhe gibt es Wippen, Schaukeln, Seile, Taue, Autoreifen und vieles mehr, was sich so zum Klettern eignet. Der Riesenspass für Kinder zwischen 2 und 7 (und natürlich auch für beherzte Eltern...)

 

http://www.minimonkey-kletterwald.de/

 

Wenige Autominuten vom Siebenzwergeland kann man im alten Dorfkrug Lübars sehr stilvoll speisen. In diesem alten Gebäude befindet sich auch ein wunderschöner Festsaal, der für Veranstaltungen gemietet werden kann. Dort finden auch Ausstellungen und Kinovorführungen statt.

http://www.labsaal.de/start.htm 

Eine schöne Wanderroute ist auch der Weg vom Forsthaus Zühlsdorf zum Forsthaus Wensickendorf.

Das alte Forsthaus Wensickendorf liegt in mitten des Briesetals ca. 300m vom Bachlauf entfernt und wird schon seit Jahrzehnten von Radfahrern und Wanderern als Anlaufstelle aufgesucht. Am Wochenende können sich Besucher mit Kleinigkeiten wie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder auch Rührei von den Hofhühnern- bewirten lassen. Eine Sitzgelegenheit gibt es auch.

http://altesforsthauswensickendorf.npage.de/das-forsthaus/das-forsthaus.html

In der botanischen Anlage Pankow befindet sich  im Gewächshaus das Cafe Mint. Am Wochenende kann man dort nach einem - oder vor einem Spaziergang super einkehren.

http://www.cafe-mint.de/Cafe_mint/Home.html

Ein Dornröschenschloss wartet hier noch auf seinen Prinzen. Das Schloss Dammsmühle (Wanderweg ab Summter See) wurde 1768 erbaut und steht nun leider seit über 20 Jahren leer. Ob wohl erst 100 Jahre vergehen müssen? Auf jeden Fall ist einen Ausflug wert und ein Wanderweg rund um den Schloßsee ist auch von kleinen Füßchen zu schaffen.

Arbeitseinsatz 24.9. ab 10 Uhr: Baum retten,Komposterde sieben,Erdbeeren putzen 

Wir unterstützen die Europaschule in Schildow beim Schulgartenaufbau sowie die Initiative zur Gründung einer Waldorfschule im Mühlenbecker Land